GDP eLearning

Die Umsetzung und Anwendung von Good Distribution Practice (Gute Vertriebspraxis) in allen Bereichen des Unternehmen ist eine Kernforderung der EU GDP Guideline. Das bedeutet, dass ein unternehmensweites QM-System, unter Berücksichtigung der GDP Vorgaben, etabliert wird und dass alle Mitarbeiter in GDP geschult werden.

Die Umsetzung der Forderung, nach der jeder, der in die Distribution von Arzneimitteln involviert ist, geschult werden muss, ist sehr schwierig zu realisieren. Denn LKW-Fahrer und Lagermitarbeiter sind ebenso betroffen wie Logistiker, Tourenplaner usw. Bei großen Unternehmen können das schnell über 1000 Personen sein.

Speziell für die Erstunterweisung nach GDP bietet sich daher E-Learning an. Denn so kann man effizient und kostengünstig erste Grundlagen für den Umgang mit Arzneimitteln vermitteln. Der Basiskurs GDP dauert ca. 1,5 Stunden. Von jedem PC mit Internetzugang kann man den GDP eLearning Kurs aufrufen, ohne Software zu installieren. Mit Videos aus der Praxis werden die Inhalte anschaulich vermittelt. Durch interaktive Fragen an den Teilnehmer zwischen den Videos wird sichergestellt, dass die Inhalte verstanden werden. Abschließend ist ein kurzer Test in das E-Learning Modul integriert.

Die Teilnehmerin/der Teilnehmer erhält nach erfolgreicher Schulung ein Zertifikat von CONCEPT HEIDELBERG in Form einer pdf-Datei, welches die erfolgreiche GDP-Erstunterweisung nachweist. Größere Schulungsgruppen erhalten Sonderpreise und über eine Schnittstelle können auch automatisch Teilnehmerdaten in das System eingelesen werden (z.B. über Excel Tabellen mit Namen und E-Mail Adressen der Teilnehmer).

CONCEPT HEIDELBERG ist Europas größter Weiterbildungsdienstleister für die pharmazeutische Industrie sowie deren Dienstleister und Lieferanten. Jährlich nehmen über 10.000 Personen an offenen Seminaren teil, weitere 5.000 Teilnehmer nehmen an eLearning oder über In-House-Schulungen teil. Der GDP Kurs ist in deutscher und in englischer Sprache verfügbar.

Fragen unter

Tel.: 06221 / 84 44 0 - E-Mail: info (at) concept-heidelberg.de

Für Anfragen zu Teilnehmergruppen ab 10 Personen nutzen Sie bitte das Kontaktformular.