Webinar: Transportvalidierung / Transportverifizierung

Teilnahmegebühr: EUR 249,--

Alle Preise zzgl. MwSt.

Dr. Nicola Spiggelkötter, Knowledge & Support

Die Anforderungen im Rahmen der Arzneimitteldistribution sind gestiegen. Dies betrifft alle Partner in der Vertriebskette. Seit der Inkraftsetzung der EU GDP Leitlinie 2013 ist die gesamte Supply Chain in den Mittelpunkt gerückt. Die Sicherheit und Geschlossenheit der Lieferkette sind dabei Kernforderungen. Die Transporte von Arzneimitteln müssen auf ihre Geeignetheit hin überprüft werden.

Die Anforderungen an eine Transportverifizierung respektive -validierung sind aus dem Annex 15 zum GMP Leitfaden abgeleitet. Obwohl die Forderung als solche seit vielen Jahren besteht, ist das Thema bei vielen Beteiligten nach wie vor mit einer gewissen Unsicherheit und vielen Fragen verbunden.

Das Webinar richtet sich an alle Mitarbeiter und Führungskräfte, die einen kompakten Überblick über die derzeitigen Erwartungen an eine Transportvalidierung erhalten möchten. Das sind z.B. GDP Verantwortliche und Beauftragte, Validierungsbeauftragte und QM-Mitarbeiter aus folgenden Branchen:
  • Arzneimittelhersteller
  • Großhändler
  • Transportdienstleister
  • Externe Läger
  • weitere Dienstleister, die Services für den Vertrieb von Arzneimittel anbieten

Das Ziel dieses Webinars ist es, den Teilnehmern einen umfassenden aber dennoch kompakten Überblick über das Thema Transportvalidierung zu geben.

Folgende Inhalte werden vermittelt:
  •  Regulatorische Anforderungen an eine Transportvalidierung
  •  Dokumentarische Anforderungen an eine Transportvalidierung