Webinar Haftungsfragen im pharmazeutischen Unternehmen

Die Anmeldung ist nicht mehr möglich. Bitte setzten Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie eine Aufzeichnung bestellen möchten:

Dr. Fabienne Diekmann, Diekmann Rechtsanwälte

Allenthalben wird die Gefahr einer möglichen Haftung von öffentlich-rechtlichen Garantenträgern und Schlüsselfunktionen in der pharmazeutischen Industrie diskutiert. Beispiele aus der Rechtsprechung sind rar, dennoch gibt es einiges zu beachten. Kommt jemand aufgrund der betrieblichen Tätigkeit zu Schaden, kann auch eine einzelne Person zivil- und strafrechtlich haftbar sein.

Mitarbeiter aus der pharmazeutischen Industrie, die im Rahmen ihrer Funktion besonderen Haftungsrisiken ausgesetzt sind.

In diesem Webinar bekommen Sie einen Überblick über strafrechtliche Aspekte, die zivilrechtliche Haftung gegenüber Dritten, die arbeitsrechtliche Haftung und nicht zuletzt auch Absicherungsmöglichkeiten von Schlüsselfunktionen in der pharmazeutischen Industrie:
  • Pharmazeutischer Unternehmer
  • Sachkundige Person (Qualified Person, QP)
  • Leitung der Herstellung
  • Leitung der Qualitätskontrolle
  • BTM-Verantwortlicher
  • Verantwortliche Person für GDP („Großhandelsbeauftragter“)
  • Leitende Angestellte und Mitarbeiter