Was sind die Anforderungen an Betriebs- und Lagerräume?

Großhändler müssen über geeignete Betriebs- und Lagerräume verfügen, um eine ordnungsgemäße Lagerung und einen ordnungsgemäßen Vertrieb der Arzneimittel zu gewährleisten.

In GDP-Non-Compliance-Meldungen kommen Mängel in diesem Bereich regelmäßig zur Sprache. Am 28. Juli 2022 hat beispielsweise die tschechische Behörde (State Institute for Drug Control) einen GDP-Non-Compliance-Report in die EudraGMDP-Datenbank eingepflegt. Dort heißt es, dass das betreffende Unternehmen über keine geeigneten und zugelassenen Lagerräume verfügt (Quelle: EudraGMDP Database, Inspection Date: 03. November 2021; Report Number: sukls279009/2021).

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, was eigentlich die konkreten Anforderungen an Betriebs- und Lagerräume gemäß den EU GDP-Leitlinien (Leitlinien vom 5. November 2013 für die gute Vertriebspraxis von Humanarzneimitteln - 2013/C 343/01) sind?

Wirft man einen Blick Kapitel 3 (Betriebsräume und Ausrüstung), findet man im Wesentlichen folgende Vorgaben:

• sicher und baulich einwandfrei
  • sauber, trocken und angemessen temperiert
  • frei von Müll und Staub
  • ausreichend beleuchtet
  • Zugang nur für befugtes Personal, Zugangskontrolle
  • Schutz vor Wettereinflüssen
  • gekennzeichnete Bereiche
  • gesonderte Bereich, z.B. für Produkte, die aus dem verkaufsfähigen Bestand entfernt wurden
  • Abgrenzung zwischen Annahme- und Versandstelle und Lagerbereich
  • keine Insekten, Nagetiere und anderen Tiere
  • vorbeugendes Schädlingsbekämpfungsprogramm