Ozempic-Fälschungen auch in den USA

Nach den zuvor bestätigten Fälschungen von Ozempic®-Chargen in der EU-Arzneimittel-Lieferkette warnt die FDA nun die Verbraucher vor der Verwendung von gefälschtem Ozempic®, das in der US-Arzneimittel-Lieferkette gefunden wurde. Die Behörde untersucht aktuell gefälschte Ozempic® (Semaglutid) Injektionen 1 Milligramm (mg) und hat Tausende Packungen des Produkts beschlagnahmt. Darüber hinaus rät die FDA Großhändlern, Apotheken, medizinischem Fachpersonal und Patienten, das Produkt, das sie erhalten haben, zu überprüfen und Produkte, die mit der Chargennummer NAR0074 und der Seriennummer 430834149057 gekennzeichnet sind, nicht zu verteilen, zu verwenden oder zu verkaufen. Einige gefälschte Packungen sind möglicherweise noch im Handel erhältlich.

Der FDA sind fünf Fälle unerwünschter Ereignisse aus dieser Charge bekannt. Keine davon ist schwerwiegend, und die häufigsten unerwünschten Wirkungen stimmen mit den bekannten von echtem Ozempic® überein, nämlich Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Verstopfung. Die Behörde und der Hersteller von Ozempic® (Novo Nordisk) testen die beschlagnahmten Produkte und haben derzeit noch keine Informationen über die Identität, Qualität oder Sicherheit der Arzneimittel.

Außerdem ergab die Untersuchung, dass die Nadeln aus den Proben gefälscht sind. Dementsprechend kann die Sterilität der Nadeln nicht bestätigt werden, was für Patienten, die die gefälschten Produkte verwenden, ein erhöhtes Infektionsrisiko darstellt. Auf der Grundlage der bisher durchgeführten Untersuchungen sind weitere gefälschte Bestandteile der beschlagnahmten Produkte das Etikett des Pens, die beigefügten Fachpersonal- und Patienteninformationen sowie die Faltschachtel.

Daher empfiehlt die Behörde den Apotheken, Original- Ozempic® nur über autorisierte Händler von Novo Nordisk zu beziehen und mit den bereitgestellten Fotos und Informationen zu vergleichen, um die Legitimität der Lieferungen zu bestätigen. Patienten sollten Ozempic® nur mit einem gültigen Rezept über staatlich zugelassene Apotheken beziehen und das Produkt vor der Anwendung auf Anzeichen von Fälschungen überprüfen.

Weitere Informationen sowie Bilder von echten und gefälschten Nadeln finden Sie in dem Artikel FDA warnt Verbraucher vor gefälschtem Ozempic (Semaglutid), das in der US-Arzneimittelversorgungskette gefunden wurde.