Die GDP-Non-Compliance-Reports des Jahres 2021: Ein Überblick

Der Großhandel mit Arzneimitteln bedarf einer Großhandelserlaubnis/ -bewilligung. Eine solche Erlaubnis/Bewilligung wird durch die national zuständige Behörde des Mitgliedstaates ausgestellt, in der der Großhändler seinen Sitz hat und Handel treibt.

Alle GMP- und GDP-Überwachungsbehörden in Europa geben die GMP- und GDP-Zertifikate über eine Schnittstelle in die EudraGMDP-Datenbank ein. Diese Datenbank wird von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) betrieben. Ergibt sich bei einer Inspektion, dass die GDP-Konformität des Großhändlers nicht bestätigt werden kann, wird eine Non-Compliance-Meldung in EudraGMDP eingepflegt.

Anzahl der Berichte

Die Anzahl der 2021 in die EudraGMDP-Datenbank eingepflegten GDP-Non-Compliance-Reports ist – ebenso wie die Gesamtzahl der dort eingetragenen Berichte – recht überschaubar. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Anzahl der Meldungen der letzten Jahre:

Jahr Anzahl der GDP-Non-Compliance-Reports
2021 6
2020 6
2019 6
2018 4
2017 1
2016 1
2015 0
2014 1
Gesamt 25

Auswertung der 2021 eingegebenen Berichte

2021 wurden folgende Meldungen in die Datenbank eingepflegt (durch Klicken auf die jeweilige Berichtsnummer gelangen Sie zu einer Zusammenfassung des jeweiligen Berichts):

Nummer des Berichts Ausstellungsdatum Land
24.05.01.17-03-0126 03.12.2021 Deutschland
G3-6300.GH_Rowi-Med_20210816 01.10.2021 Deutschland
sukls162731/2021 06.08.2021 Tschechien
NCD/011/RO 15.04.2021 Rumänien
1 05.03.2021 Deutschland
NCD/010/RO 22.01.2021 Rumänien

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Mängel, die zur Ausstellung der sechs GDP-Non-Compliance-Reports aus dem Jahr 2021 geführt haben. Die Gesamtzahl der Mängel ist größer als die Anzahl der Berichte, da in den Berichten teilweise mehrere Punkte aufgeführt wurden.

Bereich Details Anzahl

Verantwortliche Person

Zweifel an der Zuverlässigkeit / Verantwortliche Person kommt ihren Aufgaben nicht ordnungsgemäß nach 4
Betriebsräume / Lager keine geeigneten Betriebsräume bzw. Lagereinrichtungen / Einlagerung von abgelaufenen Arzneimitteln im regulären Lagerbestand bzw. zwischen verkehrsfähigen Arzneimitteln 4
Beschaffung
keine geeignete Qualifizierung bzw. Zulassung der Zulieferer / Handel mit Arzneimitteln unklarer Herkunft 2
Qualitätssystem kein GDP-konformes Qualitätssystem 1
Änderungsmanagement kein Änderungskontrollsystem 1
Abweichungen keine Dokumentation von Abweichungen 1
Selbstinspektionen keine Selbstinspektionen durchgeführt 1
Schulungen Schulungsdokumentation nicht vorhanden 1
Arzneimittelfälschung Handel mit gefälschten Arzneimitteln

1

Geschäftsführung Zweifel an der Zuverlässigkeit

1

Sonstiges Fehlende Anbindung an das securepharm-System /
Wechsel der Betriebsstätte ohne vorherige Information der Behörde
2

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